1988

Im Zuge der Aussiedlung aus der ehem. Sowjetunion kommen Ende des Jahres 1988 die ersten Familien in der Stadt Bad Oeynhausen an. Erste gemeinsame Gottesdienste werden gefeiert. Gründung der Baptisten-Brüdergemeinde Bad Oeynhausen mit zu diesem Zeitpunkt 35 Mitgliedern. Anfangs trifft sich die Gemeinde zu den Gottesdiensten und Gebetsstunden in privaten Wohnungen.

1992

Jakob Wilms wird als Ältester der Gemeinde eingesetzt und bleibt dies für die nächsten knapp 23 Jahre bis zum Februar 2015.

1993

In den ersten Jahren wächst die Gemeinde auf bis zu 418 Mitglieder Ende 1993. Aufgrund des kontinuierlichen Mitgliederwachstums konnte man sich recht bald nicht mehr in Privathäusern versammeln. Auf Nachfrage nach einem größeren Versammlungsort bei der Stadt Bad Oeynhausen wurde der Gemeinde zunächst die Aula des Schulzentrums Süd und kurz darauf dann die Aula des Schulzentrums Nord zur Verfügung gestellt.

1994

Baubeginn des Bethauses in Bad Oeynhausen - Dehme, auch heute noch Zuhause der Gemeinde.

1995

Einweihung des Bethauses mit einem Tag der offenen Tür und Festgottesdiensten.

2015

In den nächsten Jahren wächst die Gemeinde auf rund 650 Mitglieder an. Verschiedenste Dienstbereiche und Missionsdienste etablieren sich, wie zum Beispiel Humanitäre Hilfe oder diverse Unterstützungen von Missionaren vor allem in der ehem. Sowjetunion oder auch Afrika. Nachdem Jakob Wilms 2015 von seinem Dienst zurückgetreten war, wurde eine Interimsleitung bestehend aus einigen Brüdern eingesetzt mit dem Ziel, eine dauerhafte Gemeindeleitung einzusetzen. In dieser Zeit verlassen rund 120 Mitglieder mit ihren Familien die Gemeinde und gründen eine neue Gemeinde.

2019

Anfang 2019 wurde dann Johann Koop zum Ältesten der Gemeinde eingesetzt. Ein Jahr später werden Heinrich Wiebe, Peter Penner und Waldemar Dirks als weitere Älteste eingesetzt. Aktuell stehen diese vier Brüder der Gemeinde als Ältestenkreis vor.