Kurzfassung

1 Vom dreieinigen Gott

Wir glauben an einen einzigen und ewigen Gott, der sich in drei gleichermaßen göttlichen Personen offenbart. Dieser dreieinige Gott existiert in sich selbstgenügsam als Gott der Vater, als Gott der Sohn und als Gott der Heilige Geist. Diese Einheit ist untrennbar und vollkommen in sich eins und existiert ewig. Dieser wahre und lebendige Gott ist unendlich und vollkommen, sowohl in seiner Liebe als auch in seiner Heiligkeit. Er ist der Schöpfer aller Dinge, der sichtbaren wie der unsichtbaren Welt, und somit würdig, Ehre und Anbetung von allen zu empfangen. Als unsterblicher und ewiger Gott regiert er in vollkommener und allumfassender Erkenntnis souverän über alles und führt in seiner Vorsehung seine ewigen und guten Absichten aus, um Menschen für sich zu erlösen und seine gefallene Schöpfung zu seiner Ehre wiederherzustellen.

2 Von der Offenbarung Gottes

2.1 Von der allgemeinen Offenbarung Gottes in der Schöpfung
Wir glauben, dass Gott am Anfang Himmel und Erde durch sein Wort aus dem Nichts zum Erweis seiner Ehre erschuf und vertrauen der Heiligen Schrift in allem, was sie über die Schöpfung lehrt. Gott erschuf die Gesamtheit des Universums als sehr gut und verdient als Schöpfer die Anbetung seiner Geschöpfe. Der lebendige Gott offenbart sich allen Menschen im Allgemeinen durch seine Schöpfung. Der Mensch erkennt an, dass er für sein Leben vor Gott Rechenschaft schuldig ist und seinem Schöpfer Anbetung und Unterwerfung schuldet.

2.2 Von der Offenbarung Gottes in seinem Wort
Wir glauben, dass Gott sich den gefallenen Menschen ferner in seinem Sohn, dem fleischgewordenen Wort, und mit menschlichen Worten durch seinen Geist offenbart. Wir bezeugen, dass die Bibel Gottes Wort ist, das er durch Menschen aufschreiben ließ. Sie ist das Werkzeug seines rettenden Handelns in der Welt durch die der Heilige Geist Menschen zum wahren Glauben erweckt. Gottes spezielle Offenbarung in der Heiligen Schrift zeigt den Weg der Erlösung durch Jesus Christus für die gefallene Menschheit auf.

3 Von der Erlösung

Wir glauben, dass jeder unerlöste Mensch seit dem Sündenfall ein Sünder vor Gott ist und in Feindschaft gegen Gott lebt. Aus Gottes Sicht äußert sich die sündige Haltung des Menschen darin, ausschließlich das Böse zu tun und unempfänglich gegenüber Gott und seiner Heilsbotschaft zu sein. Die Erlösung wird als freies Geschenk durch die Buße des Menschen und den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus und sein vollendetes Werk am Kreuz auf Golgatha empfangen. Wir glauben, dass ausschließlich in Christus Heil gefunden werden kann.

4 Von der Gemeinde

Wir glauben, dass alle, die an Jesus Christus gläubig werden, sofort durch den Heiligen Geist in den geistlichen Leib der weltweiten Gemeinde Jesu Christi eingefügt werden. Die Gemeinde besteht aus den Gläubigen, die aus aller Welt und aus allen Zeiten in Christus Jesus als ihrem Haupt vereinigt wurden oder noch werden. Die Gemeinde tritt nach außen als Versammlung der Gläubigen an verschiedenen Orten als Ortsgemeinde in Erscheinung. Wir glauben, dass Christus für die Gemeinde die höchste Autorität ist. Wir glauben, dass der örtlichen Gemeinde die beiden Verordnungen Taufe und Abendmahl anvertraut sind.

5 Von der Ewigkeit und den zukünftigen Dingen nach dem Tod

Wir glauben, dass Jesus Christus am Ende der Tage in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird. Er wird dabei persönlich, körperlich, sichtbar und triumphierend erscheinen. Mit seinem zweiten Kommen wird er sein Erlösungswerk krönen, einen neuen Abschnitt der Weltgeschichte einführen und ein endgültiges Gericht halten. Gott hat einen Tag bestimmt, an dem er die Welt durch Jesus Christus, dem alle Vollmacht und das gesamte Gericht vom Vater übergeben worden sind, in Gerechtigkeit richten wird. Entsprechend ihrer Werke während des Lebens auf der Erde empfangen die Menschen entweder Gutes oder Böses. Wir glauben, dass die Geretteten in den ewigen Zustand der Herrlichkeit mit Gott eintreten, nachdem die Elemente dieser Erde aufgelöst und durch eine neue Schöpfung ersetzt worden sind, in der nur Gerechtigkeit wohnt.
Wir glauben an einen einzigen und ewigen Gott, der sich in drei gleichermaßen göttlichen Personen offenbart. Dieser dreieinige Gott existiert in sich selbstgenügsam als Gott der Vater, als Gott der Sohn und als Gott der Heilige Geist. Diese Einheit ist untrennbar und vollkommen in sich eins und existiert ewig.
Dieser wahre und lebendige Gott ist unendlich und vollkommen, sowohl in seiner Liebe als auch in seiner Heiligkeit. Er ist der Schöpfer aller Dinge, der sichtbaren wie der unsichtbaren Welt, und somit würdig, Ehre und Anbetung von allen zu empfangen. Als unsterblicher und ewiger Gott regiert er in vollkommener und allumfassender Erkenntnis souverän über alles und führt in seiner Vorsehung seine ewigen und guten Absichten aus, um Menschen für sich zu erlösen und seine gefallene Schöpfung zu seiner Ehre wiederherzustellen.
1.1 Gott der Vater
Wir lehren, dass Gott der Vater, die erste Person der Dreieinigkeit Gottes, seine Absichten gemäß seiner Souveränität lenkt und vollbringt. Seine Vaterschaft beinhaltet sowohl seine Beziehung zu seiner Schöpfung als auch innerhalb der göttlichen Dreieinigkeit. Als Schöpfer ist er einerseits Vater aller Menschen, insbesondere aber geistlicher Vater aller Gläubigen.
In seiner Souveränität lenkt er die ganze Geschichte der Menschheit und des Universums, ohne Urheber und Befürworter der Sünde und des Bösen zu sein, da er vollkommen in seiner Heiligkeit und seinem für die Sünde unnahbaren Licht existiert.
1.2 Gott der Sohn
Jesus Christus ist der Sohn des lebendigen Gottes und wesensgleich mit Gott dem Vater. Er ist ewiger Gott und gleichzeitig vollkommener Mensch, von der Jungfrau Maria geboren. Seine Gottheit und Menschheit zeigten sich zur Zeit seiner Offenbarung auf der Erde als untrennbare Einheit. Jesus wurde vom Vater auf die Erde gesandt, um die Gläubigen zum Vater zu führen und den Vater zu offenbaren.
Er ist das stellvertretende Opferlamm zur Sühnung der Menschheit der seine Gottheit durch seinen Tod und die darauf folgende Auferstehung beglaubigte. Er ging nach Vollendung der Erlösung zum Vater in den Himmel und sitzt als Herrscher des Universums und seines Reiches zur Rechten Gottes. Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott und beansprucht für sich, die einzige vollkommene Wahrheit zu sein. Wir glauben an seine verheißene leibliche Wiederkunft, bei der Jesus seine Gemeinde zu sich holen wird. Nach seiner Wiederkunft wird er die ganze Menschheit nach dem geoffenbarten Evangelium richten.
1.3 Gott der Heilige Geist
Wir lehren, dass sich Gottes dreieiniges Wesen in der dritten Person als Heiliger Geist offenbart. Der Heilige Geist besitzt alle Eigenschaften Gottes und ist in allen seinen göttlichen Eigenschaften dem Vater und dem Sohn gleich. Der Heilige Geist wirkte in der Schöpfung bei der Erschaffung der Menschen, in der geschriebenen Offenbarung des Wortes Gottes und arbeitet gegenwärtig am Bau des Reiches Gottes, indem er der Welt das Evangelium offenbart und Heil bei den Menschen wirkt.
Dies geschieht bei der Wiedergeburt und Entstehung geistlichen Lebens bei den verlorenen und geistlich toten Menschen, sodass diese fähig werden, an die Gnade Gottes zu glauben und diese anzunehmen. Das Werk der Erlösung wird vom Heiligen Geist fortgesetzt, indem er Wohnung in den Gläubigen nimmt und Heiligung unter Bezugnahme der menschlichen Verantwortung in den Gläubigen wirkt.
Wir lehren, dass der Heilige Geist als übernatürliche und souveräne Person in der Wiedergeburt alle Gläubigen in den Leib Christi tauft. Außerdem bewohnt, heiligt, lehrt und bevollmächtigt der Heilige Geist diese zum Dienst und versiegelt sie bis zum Tag der Erlösung.
Die speziellen Geistesgaben waren den Aposteln als Zeichen ihrer Glaubwürdigkeit als Botschafter Gottes gegeben. Diese Gaben sind in dieser Form, insbesondere seit der Mensch Zugang zum geschriebenen Wort Gottes hat, nicht mehr als solche notwendig. Wir glauben, dass Gott sich immer noch durch spezielle Geistesgaben und Zeichen bezeugen kann, dies jedoch souverän nach seinem Willen und Plan tut und dabei nicht von Menschen gelenkt werden kann.
Der Heilige Geist verherrlicht weder sich selbst noch seine Gaben durch demonstrative Zurschaustellung, sondern er verherrlicht Christus, indem er sein Werk ausführt, nämlich die Verlorenen zu erlösen und die Gläubigen im Glauben zu erbauen.
Als Gläubiger mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein, bedeutet in erster Linie mit dem Wort Gottes erfüllt zu sein, da der Heilige Geist das Wort Gottes inspiriert hat und das Verständnis für die Botschaft des Evangeliums und die Erkenntnis Gottes im Wort wirkt.
Wir verwerfen die Ansicht, dass eine zusätzlicheoder andere Geistestaufe nach der Wiedergeburt nötig oder möglich ist.

2.1 Von der allgemeinen Offenbarung Gottes in der Schöpfung
Wir glauben, dass Gott am Anfang Himmel und Erde durch sein Wort aus dem Nichts zum Erweis seiner Ehre erschuf und vertrauen der Heiligen Schrift in allem, was sie über die Schöpfung lehrt. Gott erschuf die Gesamtheit des Universums als sehr gut und verdient als Schöpfer die Anbetung seiner Geschöpfe.
Der lebendige Gott offenbart sich allen Menschen im Allgemeinen durch seine Schöpfung. Jeder Mensch erkennt in den Werken der Natur das Wesen eines unsichtbaren Schöpfers, der alle Dinge gemacht hat. Gott gibt sich durch die Natur seinen menschlichen Geschöpfen zu erkennen, sodass sie um die göttliche Existenz wissen. Der Mensch erkennt an, dass er für sein Leben vor Gott Rechenschaft schuldig ist und seinem Schöpfer Anbetung und Unterwerfung schuldet.
2.2 Von der Offenbarung Gottes in seinem Wort
Wir glauben, dass Gott sich den gefallenen Menschen ferner in seinem Sohn, dem fleischgewordenen Wort, und mit menschlichen Worten durch seinen Geist offenbart. Wir bezeugen, dass die Bibel Gottes Wort ist, das er durch Menschen aufschreiben ließ. Sie ist das einzige Werkzeug seines rettenden Handelns in der Welt. Gottes Schöpfung lässt die Geschöpfe erkennen, dass es einen Gott gibt. Seine spezielle Offenbarung in der Heiligen Schrift zeigt den Weg der Erlösung durch Jesus Christus für die gefallene Menschheit auf. Wir bezeugen, dass das Selbstzeugnis der Heiligen Schrift wahr ist: Sie ist ohne Fehler in den ursprünglichen Schriften und vollkommen in der Offenbarung seines rettenden Willens. Sie ist vollkommen und allgenügsam im Hinblick auf einen gottgefälligen Wandel der Gläubigen. Die Bibel ist die absolute, maßgebliche und letzte Autorität in ihren Aussagen und Anforderungen an die Menschen. Das Wort Gottes ist die Kraftquelle und das Mittel, um das Volk Gottes am Heil zu erhalten und zum Ziel zu führen, sodass sie täglich erforscht und gelesen werden will.

Gott schuf den Menschen vollkommen als Krone seiner Schöpfung. Der Mensch war sündlos und erfreute sich einer vollkommenen Beziehung mit seinem Schöpfer. Seine von Gott gegebene Bestimmung war über die Erde zur Ehre Gottes zu regieren. Gott gab den Menschen sein Gebot damit der Mensch seiner Bestimmung gemäß leben konnte. Sie waren befähigt das Gebot Gottes zu halten. Gleichzeitig hatten sie die Freiheit nach ihren Willen es zu übertreten. Der Mensch bliebt nicht sündlos sondern übertrat das Gebot Gottes indem er vom Baum der Erkenntnis aß nachdem ihm der Satan dazu verführte.
Wir glauben, dass jeder Mensch seit dem Sündenfall ein Sünder vor Gott ist und in Feindschaft gegen Gott lebt. Aus Gottes Sicht äußert sich die sündige Haltung des Menschen darin, ausschließlich das Böse zu tun und unempfänglich gegenüber Gott und seiner Heilsbotschaft zu sein.
Die Erlösung wird nicht auf sakramentalem Weg, sondern als freies Geschenk durch die Buße des Menschen und den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus und sein vollendetes Werk am Kreuz auf Golgatha empfangen.
Wir lehren, dass die Erlösung durch die Erwählung ein Werk Gottes ist, durch das er vor Grundlegung der Welt in Christus diejenigen erwählt hat, die er aus Gnade erneuert, errettet und heiligt.
Wir glauben, dass Gott von Ewigkeit her in seiner Gnade beschlossen hat, Sünder aus jedem Stamm, jeder Nation, jeder Sprache und jedem Volk zu retten. Gott spricht diejenigen gerecht und heilig, welche an Jesus Christus glauben.
Wir glauben ferner, dass die Lehre der absoluten Gnade Gottes in der Erwählung weder die menschliche Verantwortung aufhebt noch dieser widerspricht. Gott gebietet allen Menschen Buße zu tun, indem sie ihre Sünden bekennen und ihm glauben, wobei er seine rettende Liebe denen zuteilwerden lässt, die aufgrund seiner Gnade gläubig werden. Jeder, der nicht gerettet wird, wird aufgrund seines Unglaubens mit der ewigen Gottesferne und Verdammnis gerichtet.
Wir glauben, dass der Mensch auf das Eingreifen des Heiligen Geistes in der Errettung angewiesen ist. Der Heilige Geist überführt von Sünde, öffnet das Verständnis für das Evangelium und wirkt den Glauben und die Wiedergeburt in den geistlich toten Menschen. Aufgrund dieser Wirkung des Geistes wird der Mensch zum Glauben erweckt und befähigt, das Heil zu ergreifen.
Wir glauben, dass ausschließlich in Christus Heil gefunden werden kann, da kein anderer Name unter dem Himmel gegeben ist, durch den wir gerettet werden können. Jesus Christus ist als Stellvertreter und Sühneopfer für uns und unsere Sünden gestorben, um den gerechten Forderungen Gottes Genüge zu tun.
Wir lehren, dass die Rechtfertigung vor Gott ein Werk Gottes ist, bei dem er diejenigen für gerecht erklärt, die durch den Glauben an Jesus Christus über ihre Sünden Buße tun.
Diese Gerechtigkeit ist unabhängig von irgendwelchen guten Eigenschaften oder Werken des Menschen und beinhaltet, dass die Sünden des Glaubenden auf Jesus Christus gelegt werden und ihm die Gerechtigkeit Christi aufgrund der Auferstehung Christi zugesprochen wird. Auf diese Weise kann Gott gerecht sein und den rechtfertigen, der an Jesus glaubt.
Wir glauben, dass jeder Gerettete in Jesus Christus aufgrund der Wiedergeburt und Rechtfertigung vollkommen heilig vor Gott ist.
Wir lehren, dass alle Erlösten, die einmal errettet wurden, auf Gottes bewahrende Gnade und Kraft angewiesen sind, durch diese bewahrt werden und deshalb in Christus für immer sicher sind.
Wir glauben zugleich, dass die Heilige Schrift niemandem die Rettung und Heilssicherheit zuspricht, der in beständigem Ungehorsam verbleibt, da die Schrift uns vor dem geistlichen Tod bei Verharren in dieser Haltung warnt und niemandem, der in Sünde lebt, das Heil zuspricht.
Wir glauben, dass Gottes Heilshandeln am einzelnen Gläubigen nicht mit der Wiedergeburt abgeschlossen ist, sondern dass Gott Heiligung und einen fruchtvollen Wandel wirkt.
Das Leben des wiedergeborenen Kindes Gottes wird immer von gottgewirkten Werken des Glaubens begleitet. Das Streben nach Heiligung ist ein unabdingbarer Bestandteil der Rettung und Ergreifung des (zukünftigen) Heils.

Wir glauben, dass alle, die an Jesus Christus gläubig werden, sofort durch den Heiligen Geist in den geistlichen Leib der weltweiten Gemeinde Jesu Christi eingefügt werden.
Die Gemeinde ist der geistliche Leib Jesu Christi und seine Braut auf dieser Erde.
Wir glauben, dass die Bildung der sichtbaren Gemeinde mit der Ausgießung des Heiligen Geistes begann und mit der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus und der Entrückung der Gemeinde vollendet werden wird.
Wir glauben, dass die Gemeinde ein geistlicher Organismus ist, der, durch Christus geschaffen, aus allen wiedergeborenen Gläubigen des gegenwärtigen Zeitalters an allen Orten besteht.
Wir glauben, dass Jesus Christus persönlich und leiblich wiederkommen wird, um seine Gemeinde von der Erde zu entrücken und die Gläubigen nach ihren Werken zu belohnen.
Die Gemeinde Jesu Christi tritt entsprechend der Schrift nach außen als Versammlung der Gläubigen an einem Ort sichtbar in Erscheinung.
Wir glauben, dass Christus für die Gemeinde die höchste Autorität ist. Die Gemeinde hat eine gottgegebene Struktur durch Leiterschaft, Gaben, Ordnung, Gemeindezucht und gottesdienstliche Anbetung.
Bei den durch die Schrift aufgezeigten Aufsehern der Gemeinde handelt es sich um Älteste und Diakone, die die biblischen Qualifikationen erfüllen müssen. Die Leiter sind als Diener Christi dazu autorisiert, die Gemeinde zu führen und zu unterweisen. Die Gemeinde ordnet sich den Dienern Christi unter.
Wir lehren, dass der örtlichen Gemeinde die beiden Verordnungen Taufe und Abendmahl anvertraut sind.

Wir glauben, dass die Körper der Menschen nach dem Tod wieder zu Staub verwesen. Es findet eine Trennung zwischen Geist und Körper statt, sodass die Erlösten zu Gott gehen, während die nicht Erlösten zum ewigen Gericht aufbewahrt werden.
Wir glauben und lehren, dass Jesus Christus am Ende der Tage in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird. Er wird dabei persönlich, körperlich, sichtbar und triumphierend erscheinen. Mit seinem zweiten Kommen wird er sein Erlösungswerk krönen, einen neuen Abschnitt der Weltgeschichte einführen und ein endgültiges Gericht halten. Dieses Ereignis wird von der Entrückung der Gläubigeneingeleitet. Zuerst werden die Leiber der bereits verstorbenen Kinder Gottes aus den Gräbern auferstehen. Anschließend werden die Leiber der noch lebenden Christen verwandelt, um gemeinsam mit den Auferstandenen in die Herrlichkeit Gottes entrückt zu werden. Dort findet die Hochzeit des Lammes Gottes statt, dessen Braut die Gemeinde der Auserwählten ist, aus allen Zeiten und allen Völkern. Dort empfangen sie ihre endgültige Herrlichkeit und werden für immer mit Christus herrschen.
Gott hat einen Tag bestimmt, an dem er die Welt durch Jesus Christus, dem alle Vollmacht und das gesamte Gericht vom Vater übergeben worden sind, in Gerechtigkeit richten wird. An diesem Tag werden zum Ersten die gefallenen Engel gerichtet. Zum Zweiten werden alle Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben, vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, um über ihre Gedanken, Worte und Taten Rechenschaft abzulegen. Entsprechend ihrer Werke während des Lebens auf der Erde empfangen sie entweder Gutes oder Böses. Gott hat diesen Tag dazu bestimmt, um seine Herrlichkeit durch seine Barmherzigkeit in der ewigen Erlösung der Erwählten und durch seine Gerechtigkeit in der ewigen Verdammnis der Verworfenen, die gottlos und ungehorsam sind, zu offenbaren.
Wir glauben, dass die Geretteten in den ewigen Zustand der Herrlichkeit mit Gott eintreten, nachdem die Elemente dieser Erde aufgelöst und durch eine neue Schöpfung ersetzt worden sind, in der nur Gerechtigkeit wohnt. Dieser Ort wird der Wohnort der Heiligen sein, wo sie für immer Gemeinschaft mit Gott und untereinander genießen werden.